U15 - KENSINGTON Cup


Alter und neuer Sieger beim U15-Kensington Cup

Der Nachwuchs der AKA Vorarlberg wird ihrer Favoritenrolle gerecht und gewinnt auch 2019 den internationalen U15 Kensington Cup.

 

Die zahlreichen Besucher sahen 2019 erneut interessante, temporeiche Spiele. In einem veränderten Spielmodus ging es in der Schänzlehalle für die 15 Mannschaften in einem ersten Schritt darum, in einer der drei Gruppen möglichst viele Punkte zu sammeln, bevor das Turnier in die Zwischenrunde ging. Neben dem Team der Stuttgarter Kickers gingen hier auch die SSV Reutlingen und die AKA Vorarlberg (die beiden späteren Finalisten) als Gruppenerste hervor. Für die  drei Gruppenfünften war das Turnier nach der Vorrunde bereits beendet.

 

In einem zweiten Schritt spielten die 12 verbliebenen Mannschaften in 4 Kleingruppen (der sog. Champions- und Europaleague) ihre Positionen für die Platzierungsbegegnungen aus. Auch dabei gelang den Mannschaften aus Reutlingen und Vorarlberg jeweils ihr Gruppensieg, und beide standen damit nach ihren konstanten Leistungen souverän als Finalisten fest.

 

Die Platzierungsspiele waren hart umkämpft und wurden teilweise erst spät im Spielverlauf durch ein Siegtor für die jubelnde Mannschaft entschieden. Im „kleinen Finale“ um Platz 3 standen sich mit dem FC Schaffhausen und Rheintal Bodensee zwei Schweizer Mannschaften gegenüber, mit einem glücklicheren Ausgang für Rheintal Bodensee. Im Finale dann zeigte AKA Vorarlberg gegen den ebenfalls stark spielenden SSV Reutlingen wie bereits das ganze Turnier hindurch und wie auch in den vergangenen Jahren eine beachtliche Leistung, und deshalb ging auch der Kensington Cup 2019 völlig verdient erneut an die Nachbarn aus Österreich.

 

Bester Spieler des Turniers wurde Erkan Yalcin (AKA Vorarlberg), Die beiden weiteren Sonderpreise gingen an Dean Kanalas vom SSV Reutlingen (bester Torschütze des Turniers) und an Felix Bauer vom FC Schaffhausen (bester Torspieler des Turniers).

 

Die Endplatzierung:

  1. AKA Vorarlberg
  2. SSV Reutlingen
  3. Rheintal Bodensee
  4. FC Schaffhausen
  5. FC Wil
  6. Stuttgarter Kickers
  7. FV Ravensburg
  8. FC Villingen 08
  9. VfB Friedrichshafen
  10. SC Konstanz-Wollmatingen
  11. Offenburger FV
  12. JFV Singen
  13. Calcio Kreuzlingen
  14. Freiburger FC
  15. Eintracht Freiburg




Internationales U15-Fußballturnier in der Schänzlehalle

Der SC Konstanz-Wollmatingen lädt auch zu diesem Jahresbeginn zum Kensington-Cup, der bereits 27. Auflage des internationalen U15-Jugendturniers, in die Konstanzer Schänzlehalle ein. Wie in den vergangenen Jahren erwartet die Zuschauer am Samstag, 12.01. wieder eine starke Turnierbesetzung in insgesamt 3 Gruppen. 

 

Gruppe A mit Calcio Kreuzlingen und Rheintal Bodensee (beide CH), VfB Friedrichshafen, Stuttgarter Kickers und dem Team des gastgebenden SCKW.

 

Gruppe B mit FC Wil (CH), FV Ravensburg, FC Villingen 08, TSG Balingen und dem Gewinner des vergangenen Jahres AKA Vorarlberg (A).

 

Gruppe C mit JFV Singen, FC Schafhausen (CH), SSV Reutlingen, Freiburger FC und Offenburger FV.

 

Mit Spannung wird verfolgt werden, ob das Team aus Vorarlberg an die konstanten Leistungen der letzten Jahre anknüpfen kann (seit 2014 zwei 3. Plätze und die Turniersiege 2015, 2016 und 2018) oder ob dieses Jahr vielleicht das ein oder andere Team für eine Überraschung sorgen und evtl. sogar den Turniersieg holen kann. Das ausgeglichene und starke Teilnehmerfeld wird auf jeden Fall für ein spannendes Turnier auf hohem Niveau sorgen. Die Zuschauer können sich dabei nicht nur auf großartigen Jugendfußball freuen, sondern auch auf die tolle Verpflegung mit Speisen und Getränken durch die Jugendabteilung des SCKW.

 

Beginn des ersten Spiels ist am Samstag, 12.01. um 9.30 Uhr, das Finale ist für 18.15 Uhr angesetzt.


Spielplan

Download
TP_U15_Kensington_Cup_2019_1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 70.0 KB
Download
TP_U15_Kensington_Cup_2019_2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 32.3 KB