Vereinsgeschichte


Die Idee

Im Jahr 2012 fusionierten die beiden Konstanzer Traditionsvereine, der FC Konstanz und der FC Wollmatingen, zum Sportclub Konstanz-Wollmatingen mit dem Ziel, den Fußball in Konstanz auch überregional konkurrenzfähig zu machen.

 

Heute ist "Der Sportclub", bestehend aus den Abteilungen Fußball, Tischtennis, Ringtennis und Gymnastik, mit über 1.200 Mitgliedern und über 500 aktiven Jugendfußballern der mit Abstand größte Fußball spielende Verein in Konstanz und zählt damit auch in Südbaden zu den größten Fußballvereinen.


Die eigentliche Vereinsgeschichte des SC Konstanz-Wollmatingen ist schnell erzählt, denn der Verein erblickte erst 2012 das Licht der Welt.

 

Aber allein schon die Geschichte unserer beiden Vorgängervereine FC Konstanz und FC Wollmatingen füllt mehrere Bände, und einen Großteil stellen wir interessierten Lesern auf unserer Homepage zur Verfügung.

 

Und noch einige weitere Vereine finden sich in unserer über hundertjährigen Geschichte. Daneben waren wir in der Vergangenheit auch Heimat für Nicht-Fußball-Sportarten, von denen sich einige inzwischen als eigenständige Vereine ausgegründet haben.

 

Danke Peter Binninger für die tolle und mühsame Aufbereitung der Daten.

 

Wir hoffen in den nächsten Jahren mit dem SC Konstanz-Wollmatingen weiterhin eine tolle Geschichte zu schreiben und ihr alle könnt ein Teil davon werden.