05.07.2014

Voller Erfolg und Einsatz beim ersten Girls Day

 

Heute, am 05.07.2014, fand der erste Girls Day und gleichzeitig der Tag des Mädchenfussballs des Bezirkes Bodensee am Waldheim statt. Die Mädchen von Jahrgang von 2003 bis 2006 freuten sich alle untereinander ihr Können zu messen. Gegen 9:45 Uhr trafen sich alle Mannschaften an der Turnierleitung. Jeder Mannschaft wurden aus den Juniorinnenmannschaften des SC Konstanz-Wollmatingen jeweils 2 Mädchen zur Betreuung und als Coach für das Turnier zur Seite gestellt. Die Mädchen, die sich einzeln angemeldet hatten, wurden in Mannschaften eingeteilt. Zur besseren Einteilung der Teams erhielt jede Mannschaft und ihre Betreuerinnen T-Shirts in einer Farbe. Den Startschuss um 10 Uhr machte dann die Abteilungsleiterin der Frauen und Mädchenabteilung Joan Stewart, die den Girls Day eröffnete. Anschließend richtete auch Vera Epple als Mädchenbeauftragte des Bezirkes einige Worte an die Spielerinnen. So sollte vor allem der Spass im Vordergrund stehen. Nun begann das Turnier. Die acht Mannschaften spielten in zwei Gruppen. Auf zwei Spielfeldern stand sich erst die Gruppe A und dann die Gruppe B in einer Spielzeit von 14 Minuten gegenüber. Neben dem Turnier wurde noch ein Parcour mit 6 Stationen und eine Hüpfburg zur Unterhaltung angeboten. Leider machte der Wettergott nicht so ganz mit und nach den ersten Spielen setzte der Regen ein. Doch zum Ende der Vorrunde wurde es trocken und die Hüpfburg sowie der Parcours wurden rege genutzt. Auch am Parcour und der Hüpfburg erfolgte die Betreuung durch Spielerinnen der Frauen- und Mädchenmannschaften. Für das leibliche Wohl war gesorgt und durch die Hilfe der Eltern auch entsprechendes Personal vorhanden.

Nach tollen Spielen in der Vorrunde und einer entsprechenden Pause ergaben sich die Finalspiele. Auf den beiden Plätzen spielten die Sonnenkickerinnen in gelb gegen Rainbowdash in orange um Platz 7 sowie die Kicker-Girls in dunkelrot gegen die Wilde 7 in türkis um Platz 5. Bei dem Spiel um Platz 7 konnte sich Rainbowdash durchsetzen. Platz 5 erspielten sich die Kicker-Girls. Das Spiel um Platz 3 entschied die Soccer Girlpower in blau gegen Seven Girls in lia für sich. im Finale standen sich nun die Knabbergurken in grün sowie die wilden Fussballhühner in rot gegenüber. Am Ende siegten die Kabbergurken verdient.

Zur Siegerehrung hatte die Stadt Konstanz für jede Spielerin eine Medaille spendiert und vom Verband erhielt jedes Kind noch ein T-Shirt. Zusätzlich konnte man sich im Parcour Armbände und Süssigkeiten erkämpfen.

Nach der Siegerehrung wurde von der Auswahltrainerin Miriam Haase für alle Spielerinnen und Betreuerinnen ein Training angeboten. Es beteiligten sich Spielerinnen des Turniers bis zu Spielerinnen der Frauenmannschaft. Nach einem Ausklang bei Speis und Trank fand der Tag einen erfolgreichen Ausklang. Dabei erlebten alle Spielerinnen von Regen über Sonne und spielerisch von Siegen und Niederlage die gesamte Breite des Fussballs.

Ein großer Dank gilt natürlich allen Helferinnen und Helfern, die vor allem aus den eigenen Mannschaften kamen, ohne die ein solcher Tag nicht möglich gewesen wäre. Sollte nun das ein oder andere Mädchen Lust haben im Verein zu spielen, dann haben sie heute auch ihre Trainerinnen schon kennengelernt. Tamara Kutt, die als Betreuerin unterwegs war, trainiert die jüngeren ab Jahrgang 2005, während Joan Stewart die älteren von Jahrgang 2002 bis 2004 trainiert.

Die Bilder des Tages werden unter dem Reiter Frauenfussball/Fotos zur Verfügung gestellt

 

Download
GirlsDay,Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 404.2 KB